Frage #
In meiner Liegenschaft wurde innerhalb des laufenden Abrechnungszeitraums die Heizung ersetzt. Nun wird mit einer anderen Energieart geheizt als zuvor. In Casameta kann ich allerdings nur eine Energieart auswählen. Wie rechne ich das Jahr des Wechsels ab?
Antwort #
In diesem Fall rechnen Sie den Abrechnungszeitraum über die Energieart ab, die innerhalb des Jahres am längsten genutzt wurde. Die Kosten für die sekundäre Energieart werden manuell hinzugefügt.
Auf welche Weise die Kosten hinzugefügt werden, hängt davon ab, ob Sie den Energiebedarf für die Warmwasserermittlung (kurz: Warmwasseraufbereitung) über den Heizwert des Brennstoffs (Hi-Wert) ermitteln.
Ist die Warmwasseraufbereitung unabhängig vom Brennstoff, so können Sie die Kosten für die zweite Energieart über eine Position “Sonstige Energiekosten” unter “Kosten / Heiznebenkosten” eintragen.
Wird die Warmwasseraufbereitung über den Brennstoff berechnet, so ist es notwendig, dass Sie den Verbrauch der sekundären Energieart in einer equivalenten Menge der primären Energieart angeben. Teilen Sie für die Berechnung den Verbrauch der sekundären Energieart in kWh durch den Heizwert der primären Energieart. Das Ergebnis ist der Verbrauch in der ersten Energieart. Tragen Sie diesen mit den entsprechenden Kosten als Zukauf ein.
Den Heizwert in kWh können Sie der Tabelle unter “Haus / Heizung” entnehmen.
Für den nächsten Abrechnungszeitraum können Sie die gesamte Liegenschaft unter “Haus / Heizung” auf die neue Energieart einstellen.
