Erste Schritte ConnectPro
1. Montage des ConnectPro
Last Updated: 29.08.2025Positionieren Sie das ConnectPro an einer zentralen Stelle in Ihrer Liegenschaft. Kein optimaler Empfang Optimale Position Hinweise: Führen Sie die Aktivierung erst durch, wenn Sie das ConnectPro in Ihrer Liegenschaft positioniert haben! Andernfalls wird das ConnectPro damit beginnen, die Zähler seiner derzeitigen Umgebung zu suchen und übertragen. Diese können zwar später gelöscht werden, erschweren aber die Unterscheidung zu den für Sie relevanten Zählern in Ihrer Liegenschaft. Tipp: Schrauben Sie das ConnectPro...
2. Aktivieren des ConnectPro
Last Updated: 27.06.2025Stellen Sie sicher, dass das ConnectPro in Ihrer Liegenschaft positioniert ist.Melden Sie sich im Casameta-Portal an.Geben Sie dazu in einen Web-Browser in die Adress-Zeile ein. Die Anmelde-Seite des Casameta-Portals wird angezeigt Bestätigen Sie die Anzeige zum Setzen der Cookies mit Ok.Geben Sie Ihren Loginnamen und Ihr Passwort ein. Dies sind die gleichen Zugangsdaten wie im eddi24-Portal: Nach der erfolgreichen Anmeldung bestätigen Sie die Meldung zum Abrechnungs-Portal mit „Verstanden“. Bei der erstmaligen...
3. Prüfen des Suchergebnis
Last Updated: 27.06.2025Nach der ersten Übertragung prüfen Sie alle Zähler auf Vollständigkeit und Empfangsstärke. Erfahren Sie hier, wie Sie möglichst effizient dabei vorgehen. So prüfen Sie das Suchergebnis Melden Sie sich wie unter 2. Aktivieren im Casameta-Portal an. Öffnen Sie das Menü „Connect“. Ihr neu aktiviertes ConnectPro wird in der Liste angezeigt: Klicken Sie in der Liste auf das neu aktivierte ConnectPro. Dieses wird mit einer Übersicht über die gefundenen Zähler angezeigt. Geben...
4. Optimieren des Suchergebnis
Last Updated: 27.06.2025Nach der ersten Übertragung aller erreichbaren Geräte kann es sein, dass einige Zähler oder Rauchmelder nicht oder mit einer geringen Signalstärke empfangen werden. Hier kann es notwendig sein, eine Optierung vorzunehmen. Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie gut das ConnectPro innerhalb der Liegenschaft positioniert ist, sortieren Sie die Liste der Zähler nach der Spalte „Signalpegel“: Zu Beginn der Liste wird nun der am schlechtesten empfangene Zähler angezeigt (großer negativer Wert). Am...
5. Verschlüsselte Zähler
Last Updated: 29.08.2025Sind Zähler verschlüsselt, so wird dies in der Übersicht mit einem roten Schloss symbolisiert: Ihr Lieferant ist verpflichtet, Ihnen für einen verschlüsselten Zähler einen digitalen Schlüssel auszuhändigen. Idealerweise erfolgt dies digital über eine Datei, es kann aber auch ein Ausdruck auf einem Lieferschein sein. Ein Schlüssel hat immer die Form Die Bindestriche sind nicht relevant und dienen nur zur besseren Darstellung. Ein Schlüssel besteht immer aus 32 Zeichen, jedes Zeichen kann...
6. Zuordnen des ConnectPro zur Liegenschaft
Last Updated: 27.06.2025Voraussetzung: Sie haben in Casameta bereits eine Liegenschaft angelegt.Die Liegenschaft wird im Casameta-Portal angezeigt: Gehen Sie wie in Prüfen des Suchergebnis beschrieben zu Connect/Grunddaten. Wählen Sie unter dem Aktions-Menü „Zuordnung zur Liegenschaft“. Wählen Sie eine Liegenschaft aus und wählen Sie „Zuordnen“. Scrollen Sie die Seite bei Bedarf nach unten. Die Liegenschaft ist nun Ihrer ConnectPro zugeordnet: Sie können im Connect-Bereich über das Aktionsmenü (hier „Casameta Allee 34, Kassel“) rechts oben im...
7. Markieren der relevanten Zähler
Last Updated: 27.06.2025Das ConnectPro hat eine hohe Empfangsleistung und empfängt daher unter Umständen mehr Zähler, als in Ihrer Liegenschaft eingebaut sind. Wenn nach den vorangegangenen Kapiteln alle zugeordneten Zähler (Zuordnen des ConnectPro zur Liegenschaft) erfolgreich empfangen werden, sollten Sie diese als „relevant“ markieren, so dass das ConnectPro nur noch diese Zähler empfängt, und damit Strom und Datenvolumen spart. Methode 1 Wählen Sie dazu die Ansicht Zähler/Status und markieren Ihre eigenen Zähler über die...
8. Nachträgliches Hinzufügen eines neuen Zählers (Austausch)
Last Updated: 27.06.2025Fall 1 Wenn Sie keine Whitelist (relevante Zähler) angelegt haben, müssen Sie lediglich abwarten, bis die nächste Übertragung stattgefunden hat.Der Zähler wird dann automatisch in der Zählerliste angezeigt. Sie können dann die Zuordnung zu der Wohnung vornehmen. Fall 2 Wenn Sie eine Whitelist (relevante Zähler) angelegt haben, müssen Sie diese zunächst entfernen, da die neue Zählernummer von der ConnectPro damit ignoriert wird. Wählen Sie dazu im Aktionsmenü den Punkt „Whitelist (WL)...

