
Als Abrechner können Sie auch das Verwalterportal einsehen. Wählen Sie dazu die Schaltfläche “Zum Verwalterportal” unter “Haus / Extras” aus oder melden Sie sich mit der dort angegebenen Verwalter-PIN in Casameta an.
Hauptmenü #

Das Aufbau des Verwalterportals ist analog zum Abrechnerportal. Zunächst wird eine Übersicht der Liegenschaften angezeigt, denen der Verwalter zugeordnet ist. Wird eine Liegenschaft geöffnet, werden die Menügruppen “Mieter”, “Gesamtkosten” und “Berichte” angezeigt.
Der Unterpunkt “Mieter / Extras” ist hierbei ausgespart. Die betroffenen Einstellungen können nur vom Abrechner selbst bearbeitet werden. Des Weiteren steht dem Verwalter unter “Berichte / Abrechnung” ausschließlich das Formular “Verwalter” zur Verfügung.
Der Verwalter kann hier alle für den Abrechnungszeitraum relevanten Mieterdaten und Kosten eintragen. Informationen hierzu können den entsprechenden Seiten in der Hilfe für das Abrechnungsportal entnommen werden.
Eingaben beenden #
Unten im Hauptmenü erscheint die grüne Schaltfläche “Eingaben beenden”:

Nach Beendigung aller Eingaben muss diese Schaltfläche vom Verwalter ausgewählt werden. Es öffnet sich ein Dialogfenster zur Fertigstellung, in dem optional eine Nachricht an den Abrechner beigefügt werden kann:

Bei Bestätigung über die Schaltfläche “Ja” werden die vom Vewalter eingegebenen Daten ins Abrechnungsportal übermittelt. Die entsprechende Liegenschaft wird für den Rest des Abrechnungszeitraums nicht mehr in der Liegenschaftsübersicht des Verwalters angezeigt.
Im Abrechnungsportal erhält der Abrechner eine Benachrichtigung über den Abschluss der Eingaben:

